Am 17. Januar 1952 wurde unser Rassegeflügelzuchtverein Mehringen-Drohndorf im Gasthaus »Zum Schwarzen Bär« gegründet. Den Grundstein hatten die Zuchtfreunde W. Langenstraß, R. Stieberitz, O. Bodenburg, G. Pupke, H. Böttger und E. Trempler auf der Straße von Aschersleben nach Mehringen gelegt. Die genannten Zuchtfreunde waren damals schon im Verein Aschersleben verankert.

Am Gründungstag waren 20 Zuchtfreunde und eine Zuchtfreundin anwesend. Außer den schon genannten Zuchtfreunden waren das folgende Mitglieder: M. Dietrich, O. Bauske, O. Frellstedt, A. Stäuber, L. Stäuber, A. Frellstedt, F. Rolle, W. Ziege, G. Mußmann, A. Pudenz, E. Ziegler, G. Ziegler, E. Frellstedt.

Das Vereinslokal war der »Schwarze Bär« des Zuchtfreundes F. Rolle. Angeschlossen waren wir dem VdgB-BHG Zentralverband Kleintierzucht. 1953 wurde der »Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter« ins Leben gerufen.

Unsere erste Ausstellung war im Januar 1953. Die Tiere konnten damals ohne Ringe ausgestellt werden. Da unsere Vereinsgründung im Jahr des 100-jährigen Bestehens  des Hühnerorologischen Vereins Görlitz geschah (der Gründer war Robert Oettl), wurde uns vom Bezirksobmann Köhler aus Bernburg der Robert Oettl Gedächtnispreis überreicht. Diese Ausstellung war für den Verein ein voller Erfolg.

Geselligkeit wird bis zum heutigen Tage großgeschrieben. Jedes Jahr wird eine Jungtierschau durchgeführt. Das ist für uns immer ein kleines Fest. Mit anderen Vereinen halten wir auch Kontakt zwecks Ausstellungen im Landkreis. Die Jungtierschauen erlebt man heute in unserem Vereinshaus.

Bis zum Jahr 1990 hatten folgende Zuchtfreunde den Vorsitz: W. Langenstraß, E. Weißbart, A. Skiebe, H. Mußmann, U. Haußmann und E. Weißbart. Am 10. Februar 1992 wurde Klaus Ermisch in der Jahreshauptversammlung zum Ersten Vorsitzenden gewählt und übt dieses Amt bis zum April 2015 aus. Ab Mai 2015 wurde Frank Ramdohr als 1. Vorsitzender einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Am 17. Januar 2022 konnten wir unser 70-jähriges Vereinsjubiläum begehen. Es wurden verdienstvolle Züchter mit hohen Auszeichnungen geehrt und ein langjähriger Züchter als Ehrenmitglied ernannt. Unser Verein besteht zur Zeit aus 30 Mitgliedern, davon 2 Jugendliche. Es würde uns freuen, wenn aus unserem Ort sich noch mehr Bürger für unseren Verein interessieren würden und in unserem Vereinsleben mitwirken würden.

Zur Erhaltung und Förderung des Vereinslebens arbeitet der Rassegeflügelzuchtverein Mehringen e. V. mit den anderen Vereinen des Ortes eng zusammen.