Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wird 30. Warum dem Jugendwart die Nachwuchsarbeit so wichtig ist.

Aschersleben/MZ – „Was für ein tolles Jubiläum!“ Martin Bork, Ortswehrleiter in Mehringen, ist glücklich. Seit 30 Jahren gibt es im Ort eine Kinder- und Jugendwehr. Dass das Jubiläum nach den vielen coronabedingten Ausfällen der vergangenen zwei Jahre gefeiert werden kann, stimmt ihn und die anderen Mehringer zufrieden.

Apropos Corona: Der Mehringer Jugendwart Marco Müller ist froh, dass die meisten Mitglieder der Kinder- und Jugendwehr auch während der Pandemie dabei geblieben sind. „Wir haben 14 Mitglieder in der Jugendabteilung und neun bei den Kindern. Das sind stabile Zahlen, wenn auch ausbaufähig.“ Denn während der Pandemie sind die beliebten Veranstaltungen nahezu alle ins Wasser gefallen. „Wir haben versucht, mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Dank der sozialen Netzwerke ist uns das auch ganz gut gelungen.“ Nun sei aber wieder Zeit für richtige Treffen, Übungen und auch Feste. So wie am Sonnabend in Mehringen.

Anlässlich des Jubiläums hatten die Mehringen die befreundeten Kinder- und Jugendwehren aus der Umgebung eingeladen. Giersleben, Aschersleben, Westdorf, Freckleben und Drohndorf sind der Einladung gefolgt. Und so haben alle am Orientierungsmarsch durch Mehringen teilnehmen können. Neben einem Quiz zur Feuerwehr stehen beim Marsch auch sportliche Aufgaben an, wie das Kistenstapeln oder Sackhüpfen.

Wissen: Die Gruppe aus Aschersleben versucht sich am Quiz.
Foto: Frank Gehrmann

Und am Nachmittag haben die Mehringer alle zum Kinder- und Jugendfest eingeladen, um gemeinsam den 30. Geburtstag der Nachwuchsabteilungen zu feiern. Neben einer Hüpfeburg sorgt die Vorführung der Rettungshundestaffel für viel Unterhaltung.

Wie wichtig der Nachwuchs ist, bestätigt auch Jugendwart Marco Müller. „Die Jugendarbeit ist das Rückgrat der Feuerwehr. Damit sichern wir den Nachwuchs der aktiven Einsatzabteilung.“

Wer nun ein wenig Feuerwehrluft schnuppern möchte, kann immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr zu den Treffen der Jugendabteilung der Feuerwehr kommen. Die Kinderabteilung trifft sich jede ungerade Woche, jeweils donnerstags, 16 Uhr. „Treffpunkt ist immer das Gerätehaus in der Kreisstraße“, fügt Marco Müller an und meint: „Wir freuen uns über jeden, der Lust auf Feuerwehr und Ehrenamt hat.“

Mitteldeutsche Zeitung von Katrin Wurm am 09.05.2022