Sparkasse Automat abgebaut. Angebot für den Übergang: „Geldtaxi“ Von Kerstin Beier Mehringen/MZ

„Auch wir sind leider Opfer von Problemen mit Lieferketten geworden“, sagt Michael Haßkerl, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Salzlandsparkasse. Denn normalerweise sollte in Mehringen keine Lücke entstehen zwischen dem Abbau des Geldautomaten und der Errichtung eines modernen Sparkassen-Pavillons. Der Geldautomat befand sich bisher in einem Gebäude an der Hauptstraße, das nach längerem Leerstand Anfang des Jahres veräußert wurde. Der neue Eigentümer möchte das Gebäude nun nutzen, so dass die Salzlandsparkasse die Technik am 27. Juli ausbauen musste. In einem Brief an die Kunden verwies das Geldinstitut an die nächstgelegene Geschäftsstelle in der Eislebener Straße in Aschersleben.

Zusätzlich wird einmal im Monat ein „Geldtaxi“ angeboten. Am 3. August war Premiere, das nächste Mal hält es am Freitag, 2. September von 10 bis 12 Uhr direkt in Mehringen vor der bisherigen Geschäftsstelle. Dort kann vorab bestelltes Bargeld gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden. Wenn der angekündigte Pavillon da ist – voraussichtlich im September – werde er sachsen-anhaltweit der erste sein. Seinen Platz findet er direkt im Ortszentrum an der Kreisstraße 16. Neben Bargeldabhebungen lassen sich dort auch Kontoauszüge ausdrucken und Überweisungsträger einwerfen.

Das sind die Leistungen, die auch bisher in Mehringen angeboten wurden. Die Entscheidung für den Pavillon sei bewusst gefallen. „Wir wollten uns nach Verkauf der Immobilie keinesfalls aus Mehringen zurückziehen“, so Michael Haßkerl. Im gesamten Salzlandkreis betreibt die Sparkasse 46 Geschäftsstellen.