Rassegeflügelzucht – Der RGZV Mehringen lädt zur Kreisschau und kürt gleichzeitig seine Vereinsmeister. Warum damit gleichzeitig das 70. Vereinsjubiläum gefeiert wird.

Von Thilo Leuschner

Mehringen/MZ – Am Wochenende ist viel los beim Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Mehringen. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums hat sich der Verein überlegt, die diesjährige Kreisschau auszurichten. „Das bedeutet zwar viel Mehraufwand für uns, aber so haben wir den Saisonhöhepunkt gleich angeschlossen“, sagt Frank Ramdohr, Vorsitzender des RGZV.

391 Tiere werden in der Ausstellungshalle vorgezeigt. Nicht nur aus dem Altkreis Aschersleben-Staßfurt, dessen Kreismeister auf dieser Schau ermittelt werden sollen. Auch darüber hinaus sind Züchter angereist, um eine Fachmeinung zu ihren Hühnern, Tauben und Wachteln einzuholen. Insgesamt zehn Mal wurde in Mehringen die Bestnote „vorzüglich“ vergeben. Die Preisrichter hatten bereits am Freitag die Gelegenheit bekommen, sich die zu bewertenden Tiere in aller Ruhe anzusehen und ihr Urteil zu fällen.

Einer der Sieger vom Wochenende kommt aus den eigenen Reihen des RGZV Mehringen. Udo Haußmann wird gleichzeitig zum Vereins- und zum Kreismeister in der Wertung „Große Hühner“ bestimmt. Für den Mann, der seit 1966 im Verein Italiener und Pommersche Kröpfer züchtet, nicht die erste Auszeichnung. „Mal geht es gut, mal nicht so gut“, schätzt er die Vorhersehbarkeit einer gelungenen Zucht ein. Wichtig sei eine regelmäßige Jungtierbeschau, um im direkten Vergleich und mit eigenen Augen zu sehen, was die Experten zu bemängeln haben.

Doch viele junge Züchter, die diesen Rat beherzigen könnten, gibt es derzeit nicht, sagt Frank Ramdohr. „Wer Tiere hat, muss sich 365 Tage im Jahr darum kümmern“, weiß er. Das würde heutzutage viele Jugendliche abschrecken, weshalb der Nachwuchs in der Rassegeflügelzucht dünn gesät ist.

Glücklicherweise hätten die jüngsten Krisen wenig Einfluss auf den Zuchtbetrieb. Steigende Preise würden sich in der Geflügelzucht kaum bemerkbar machen. „Wenn jemand mal Probleme hat, kümmert sich eben um acht statt zehn Tauben. Das fällt nicht so ins Gewicht“, sagt der RGZV-Vorsitzende.

Doch um solche Dinge macht man sich bei der 67. Rassegeflügelschau in Mehringen wenige Gedanken. Viel mehr geht es darum, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, sich mit anderen Züchtern auszutauschen und Freunde zu treffen. Auch wenn der Rassegeflügelzuchtverein Mehringen sein 70-jähriges Jubiläum bereits mit einem großen Grillabend im Sommer gefeiert hat. Die eigentliche Geburtstagsparty und der wahre Saisonhöhepunkt ist und bleibt die Kreisschau im eigenen Vereinsheim.